Brand Wohneinrichtung für Senioren

In einer Wohnanlage für Senioren kam es am Samstag gegen 11:30 Uhr zu einem Brand in einer der Wohnungen im Dachgeschoss. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude. Durch das schnelle Eingreifen konnte zwar eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden, aber die Wohnung in der das Feuer entstanden ist, wurde komplett zerstört.

Auch durch das Eingreifen von Zeugen konnten alle Bewohner aus dem Gebäude gerettet werden. Die Betreuung wurde durch Kräfte des DRKs übernommen. Ein angrenzender Supermarkt und ein Bäcker stellten dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Während drei Bewohner in Kliniken gebracht werden mussten, konnten die restlichen 21 Bewohner in Hotels untergebracht werden.

Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung wurde auch das THW Bühl mit einem Fachberater alarmiert. Die Aufgabe der THW Fachberater besteht darin, die Einsatzleitung zu Unterstützen und über mögliche Einsatzoptionen des THW zu beraten.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde die Örtlichkeit zusammen mit der Polizei besichtigt. Um die Wohnung bis zur Sichtung durch die Kriminalpolizei und gegen Umwelteinflüsse zu sichern, wurde das THW damit beauftragt die Öffnungen zu verschließen.

Dafür wurden um 13:26 Uhr die Kräfte der Bergung und der Fachgruppe N nachalarmiert. Die Öffnungen wurden durch die Kräfte mit Holzbalken und Holzplatten verschlossen.

Insgesamt waren vom THW 12 Kräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz konnte mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 17:15 Uhr abgeschlossen werden.