drohender Hangrutsch

Aufgrund eines Unwetters wurden die Helfer des OV Baden-Baden am 09. Februar zu einigen Einsätzen gerufen. An einer der Einsatzstellen wurde durch den Niederschlag eine 20m lange und 170cm hohe Mauer zum Einsturz gebracht.
Der Baufachberater des THW erkannte das Risiko, dass die oberhalb der Mauer gelegenen Häuser abrutschen könnten. Die Häuser wurden umgehend evakuiert und das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) des Ortsverbands Baden-Baden zur Überwachung der Häuser und des Hangs installiert. Die Helfer des OV Baden-Baden leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten den Hang mittels Planen.
Am Nachmittag des Folgetages begann eine Baufirma damit den Hang gegen weiteres Abrutschen zu sichern indem Verfüllmaterial aufgebracht wurde. Zur Ablösung der Kameraden aus Baden-Baden wurden unser OV am Nachmittag des 10. Februar zur Unterstützung alarmiert. Primär mit Kettensägen ausgestattet fuhren zeitnah neun Helfer mit Mannschaftstransportwagen und Mannschaftslastwagen in Richtung Haueneberstein. Kurz nach dem Eintreffen vor Ort wurden weitere Kräfte unseres Ortsverbandes zur Unterstützung nachgefordert. Diese rückten mit GKW I, MzKW und Netzersatzanlage sowie zahlreicher Beleuchtungs- und Elektroversorgungsausstattung nach. Die 15 Helferinnen und Helfer aus Bühl hatten die Aufgabe Bäume und eine Pergola zu entfernen sowie die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. Hierfür wurden zahlreiche Scheinwerfer und Kabel sowie der Lichtmast des GKW I eingesetzt. Außerdem wurden die Arbeiten der Baufirma unterstützt.
Zur Sicherheit der Einsatzkräfte und Arbeiter vor Ort wurde die Überwachung mittels ESS bis zum Einsatzende fortgesetzt.