Einrichtung Flüchtlingsunterkunft

Für die Einrichtung einer Bedarfsorientierten Erstaufnahmeeinrichtung (BEA) wurden die Helfer des THW Bühl am Donnerstag um 13:19 Uhr zur Unterstützung des THW Achern alarmiert. Das ehemaligen Hotel "Bel Air" in Sasbachwalden mussten innerhalb von 60 Stunden umfunktioniert werden. Hierzu wurden am Donnerstag die noch möbilierten Zimmer ausgeräumt und in der Tiefgarage eingelagert. Teilweise mussten diese noch demontiert werden. Am Freitag wurden Betten von drei Sattelaufliegern einer Spedition auf LKWs des THW umgeladen und zum ehemaligen Hotel transportiert. Dort wurden sie teilweise unter Einsatz eines THW Kran in die Zimmer verteilt und aufgebaut. Außerdem wurde rund um die Unterkunft Beleuchtung aufgebaut.

Neben dem THW waren auch das DRK, die Feuerwehren und das Regierungspräsidium Freiburg im Einsatz. Der Ortsverband Achern wurde durch die Ortsverbände Bühl, Kehl, Emmedingen, Biberach/Baden und Müllheim unterstützt. Vom OV Bühl waren über die zwei Tage 20 Helfer mit mehrere Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem wurde diverse Beleuchtungsausstattung gestellt. Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte vor Ort. Hinzu kamen diverse Firmen die Facharbeiten vor Ort ausführten.