Ersthelfer bei schwerem Unfall

Auf dem Rückweg von einer Ausbildung in Rastatt ist eine Helferin mit dem MTW zu einem Unfall als erste Einsatzkraft hinzugefahren. Umgehend leitete sie, gemeinsam mit Passanten und Mitarbeitern des angrenzenden Autohauses, erste Hilfsmaßnahmen ein und forderte bei der Leitstelle entsprechende Rettungsmittel an. Bei dem Unfall aufgrund einer Vorfahrtsverletzung wurden zwei Personen schwer und zwei Personen leicht verletzt. Eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Helferin hatte zuvor im Ortsverband Rastatt eine Ausbildung zum Thema Einsatznachsorge/PSNV für Teilnehmende der Grundausbildungsgruppen aus Rastatt, Baden-Baden und Karlsruhe durchgeführt.