Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge

Insgesamt 260 Plätze in zwei Gemeinschaftsunterkünften wurden durch die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Bühl, Feuerwehr Ottersweier, DRK Kreisverband Bühl/Achern, Mitarbeitern des Landratsamtes, freiwilligen Helfern und dem THW Bühl innerhalb von zwei Tagen eingerichtet. Dabei wurden am Donnerstag und Freitagvormittag vor allem die Einrichtungsgegenstände transportiert und im Gerätehaus der Feuerwehr Bühl gezählt, sortiert und für die zwei Unterkünfte getrennt transportfertig gelagert. Für die Transporte vom Lager des Landratsamtes in Rastatt nach Bühl kamen der Gerätewagen Transport der Feuerwehr Bühl, der Mehrzweckkraftwagen, der neue LKW Ladebordwand, der Sprinter und der MTW OV unseres Ortsverbandes zum Einsatz.
Von der Feuerwehr Bühl wurden die Einrichtungsgegenstände ab Freitagmittag mit den o.g. Fahrzeugen sowie Transportfahrzeugen des DRK auf die beiden Unterkünfte in Bühl und Ottersweier verteilt und dort entladen.
Ab Freitagnachmittag wurden die Unterkünfte eingerichtet. Am ehemaligen Schwesternwohnheim, neben dem Krankenhaus in Bühl, kamen Kräfte der Feuerwehr Bühl und des THW Bühl zum Einsatz. Hier wurden auf drei Etagen Zimmer für 150 Personen eingerichtet.
Im Haus Augusta Sibylla in Hub wurden durch Feuerwehr Ottersweier und DRK KV Bühl/Achern 110 Plätze einrichtet.
In jedes Zimmer wurden Betten, Matratzen und Bettzeug, Spinde, Tische und Stühle sowie ein Kühlschrank eingeräumt. In Gemeinschafträumen wurden Herde und Spülen eingebaut. Zusätzlich wurde auch je ein Büro für die Verwaltung der Unterkünfte eingerichtet. Zu guter Letzt wurden Geschirr, Kochgeschirr und Reinigungsutensilien zentral deponiert.
Der Einsatz konnte am Freitagabend gegen 18 Uhr beendet werden. Das THW Bühl war am Donnerstag mit drei Helfern und am Freitag mit bis zu 21 Kräften und fast allen Fahrzeugen im Einsatz. Die ersten Flüchtlinge werden voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen einziehen.