kleine Einsatzübung: Retten aus Zug

Am Montag absolvierten die Helfer des THW Bühl eine kleine Einsatzübung, bei der sie verletzte Personen aus einem verunfallten Personenzug retten mussten. Als Waggon diente der für den Verpflegungstrupp beschaffte Anhänger, der mit Stühlen bestückt wurde. Die zu rettenden älteren Personen einer Kaffeefahrt wurden durch Helfer unseres Ortsverbandes gespielt.

Kernstück der Übung war der Aufbau einer Rampe, über die die Verletzten gerettet werden konnten. Parallel hierzu mussten die Personen im Waggon betreut und mögliche Verletzungen versorgt werden.

Mit dem sogenannten Einsatzgerüstsystem (EGS) konnte die Rampe schnell in die Tat umgesetzt werden. Die Verletzten konnten sitzend auf einem Behelfswagen transportiert werden.