Notfallmäßige Wasserversorgung

Aufgrund einer Störung im Versorgungsnetz wurde das THW Bühl mit einer notfallmäßigen Wasserversorgung eines Gebäudes in Unterstmatt durch die Stadt Bühl beauftragt.

Die Aufgabe konnte mit im Ortsverband vorhandenen Mitteln durchgeführt werden, weshalb das Hinzuziehen einer Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung oder Fachgruppe Infrastruktur nicht erforderlich war.

Möglich war dies durch die Verwendung eines vor wenigen Tagen in Eigenregie konstruierten Systems. Über einen 1.000 Liter IBC-Behälter wird mit Hilfe einer Trinkwasserpumpe sowie Trinkwasserschläuchen Wasser in die Hausversorgung eingespeist. Eine Entnahme ist an allen an das Hauswassersystem angeschlossen Hähnen oder Geräten möglich.

Eigentlich entwickelt die Projektgruppe das System im Ortsverband um die eigene Fachgruppe Verpflegung an Einsatzstellen mit Trinkwasser versorgen zu können ohne auf vorhandene Infrastruktur zurück greifen zu müssen und dies auch zu können, wenn keine Infrastruktur vor Ort vorhanden ist. Das dieses System jetzt noch vor der Fertigstellung erfolgreich in den Einsatz gebracht werden konnte freut natürlich alle am Projekt Beteiligten. Vor allem weil der erste Einsatz gleich noch diverse Punkte offenbart hat, an dem die Gruppe weiter arbeiten wird.

Nachtrag:
Die Anlage war vom 05. Februar bis zum 17. Februar in Betrieb. Der IBC musste in dieser Zeit mehrfach wieder befüllt werden. Der Abbau und Rücktransport der Anlage fand am 19. Februar statt.