PKW gegen Hauswand

Am Mittwoch Abend wurde zunächst unser Fachberater von der Feuerwehr zu einer Einsatzstelle nach Schwarzach alarmiert. Hier war ein PKW gegen eine Hauswand gefahren, wodurch diese beschädigt wurde.

Zur fachlichen Begutachtung wurde der Baufachberater des THW Baden-Baden hinzugezogen. Während der Schaden von außen recht gering aussah, zeigte sich auf der Innenseite, dass die Wand erheblich beschädigt ist und nicht mehr ausreichend tragende Funktion hatte.

Um 20:53 Uhr wurde der Technische Zug zur Durchführung der Abstützung der Decke im Erdgeschoss alarmiert. Mittels Schnellbaustützen, Holzbalken und Einsatzgerüstsystem wurde die Zwischendecke stabilisiert. Außerdem wurde die Außenwand zum Schutz vor Regen mittels einer OSB Platte abgedeckt.

Im Einsatz befanden sich 13 Helferinnen und Helfer aus Bühl sowie zwei Helfer aus Baden-Baden. Neben MTW, MLW5, GKW und MzKW wurden auch Lichtmastanhänger und EGS-Anhänger eingesetzt. Einsatzende war gegen 1 Uhr nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.