Schwerer Auffahrunfall BAB 5

Zur Unterstützung nach einem schweren Auffahrunfall wurden die Kräfte des THW Bühl am 10. Januar gegen kurz nach 17 Uhr alarmiert. Nach einem Auffahrunfall, bei dem ein PKW mit hoher Geschwindigkeit unter das Heck eines LKW-Anhängers gefahren war, musste die Fahrbahn zwischen Bühl und Achern voll gesperrt werden. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte sowie der Feuerwehr Bühl konnte dem PKW-Fahrer nicht mehr geholfen werden. Für die Bergungsarbeiten sowie die Unfallursachenermittlung wurde die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt. Für die Vollsperrung wurden die Fahrzeuge an der Anschlussstelle Bühl ausgeleitet.

Unsere Helfer übernahmen zunächst die Absicherung des Stauende um herannahende Fahrzeuge entsprechend zu warnen. Aber auch an der Unfallstelle unterstützten sie mit Absicherungsarbeiten und dem Ausleuchten der mehreren hundert Meter langen Unfallstelle. Hierfür wurde der Lichtmast des GKW 1 ein Stück ausgefahren und die Unfallstelle abgefahren. Die Unfallaufnahme konnte so vom Boden und vom Dach des GKW aus Bilder machen.
Bei einem Folgeunfall direkt an der Ausleitung Bühl konnte ein weiteres unserer Teams die Absicherung übernehmen, bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren. Hier waren drei Fahrzeuge aufeinander gefahren, von denen zwei abgeschleppt werden mussten. An dieser Stelle zum Glück ohne Personenschaden.

Vom THW Bühl waren insgesamt fünf Fahrzeuge im Einsatz.