Torf auf der Autobahn

Nach einem Ausweichmanöver verlor ein Fahrer die Kontrolle über seinen Lastzug, so dass dieser umkippte und auf allen drei Fahrbahnen zum liegen kam. Daraufhin musste die Autobahn zwischen Baden-Baden und Bühl voll gesperrt werden. Der mit Torf beladene Auflieger wurde so schwer beschädigt, dass das Torf auf der Fahrbahn lag. Durch auslaufende Betriebsstoffe herrschte eine erhöhte Brandgefahr.

Der Ortsverband Bühl wurde zur Unterstützung alarmiert. Mit Verkehrsleitwand und Verkehrssicherungsanhänger wurde gemeinsam mit der Via Solution eine Ausleitung an der Anschlussstelle Baden-Baden eingerichtet. Zusätzlich wurde mit dem MLW ein Vorwarner positioniert. Ein weiterer MTW fuhr als THW Einsatzleitung die Unfallstelle an um vor Ort direkten Kontakt zur Polizei aufzunehmen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Der Ortsverband Rastatt übernahm mit zwei Fahrzeugen die Stauabsicherung und unterstützte die anrückenden Bergungsunternehmen bei der Durchfahrt durch den Stau. Im weiteren Verlauf wurden Schwertransporter, die warten mussten, abgesichert.

Der Ortsverband Baden-Baden wurde mit der Fachgruppe Räumen alarmiert um die Ladungsbergung zu unterstützen und den Torf von der Fahrbahn in Schuttmulden zu verladen.

Insgesamt waren 25 Helferinnen und Helfer aus den drei Ortsverbänden im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 04:30 Uhr beendet werden.