26.09.2015, von PrimCom - Nina Aryapour

Übung im Europäischen Hof Baden-Baden

Der derzeit geschlossene Europäische Hof in Baden-Baden avancierte gestern zur realistischen Einsatzkulisse für zehn Rettungshunde und eine Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Bühl (THW). Im Rahmen eines angenommenen Einsturz-Szenarios konnten die Vierbeiner ihre scharfen Sinnesorgane im Hotel unter Beweis stellen, und so an für sie ungewöhnlichen Gerüchen trainieren. Dazu wurde der gesamte Gebäudekomplex, von den Kellergewölben bis hin zum Dachstock mit seinen bereits teilweise aufgerissenen sowie freiliegenden Decken und Böden, genutzt.

Beste Übungs-Voraussetzungen also für die sechs Junghunde und vier geprüften Rettungshunde des THW Bühl: „In einem sich bereits im Abrissstatus befindlichen Gebäude, werden die Spezialhunde mit Gerüchen verschiedenster Materialien konfrontiert, die für sie völlig neu sind. Das schärft ihre Spürnasen. Und die ungewohnte Umgebung mit Wand-und Bodendurchbrüchen macht das Katastrophen-Szenario für sie noch authentischer“, erläuterte Martina Junge, Truppführerin der Fachgruppe Ortung in Bühl der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk am Rande des Trainings. Mit ihren Rettungshunden, die eine dreijährige Ausbildung durchlaufen müssen, ist die Fachgruppe Ortung eine der wichtigsten Einheiten, wenn es um die Rettung verschütteter Personen aus Trümmern geht. Bei der Suche nach vermissten oder verletzten Personen ist nicht nur Eile, sondern auch äußerste Disziplin und Umsicht gefordert. Nur dann ist der Erfolg einer Suchaktion mit den Spürhunden auch garantiert. Geeignetes Gelände oder Gebäude zu finden, die den Rahmenbedingungen für besondere Krisen-Szenarien entsprechen, ist nicht immer einfach.

Daher ist das THW stets auf der Suche nach neuem und außergewöhnlichem Terrain. So entstand auch die Idee, den Europäischen Hof für solch ein Training zu nutzen. „ Wir waren von dem Projekt begeistert und haben sofort unser Einverständnis für die Übung gegeben. Schließlich können wir das aktuell leer stehende Hotel so noch für einen guten Zweck nutzen“, sagte Benjamin Sterzl, von der IQ real Estate GmbH, der Bauprojektleitung des Hotels. Derzeit läuft bei der Stadt Baden-Baden das Genehmigungsverfahren des Bauantrages, der am 20. Juli bei der Stadt eingereicht wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass uns als THW die Möglichkeit geboten wurde, in diesem für unsere Hunde so außergewöhnlichen Gebäude den Ernstfall zu proben“, so Martina Junge. „Und auch für unsere zehn Hundeführer war dieser Übungstag ein besonderes Erlebnis, denn ein Training in einem Hotel war uns bis dato versagt“.

Text: PrimCom - Nina Aryapour / Manuel Brommer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: