Unterstützung Kreisimpfzentrum

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie entstehen Bundesweit Impfzentren. Auch der Landkreis Rastatt hat ein so genanntes Kreisimpfzentrum in Bühl errichtet. Hier soll die erste große Welle der Corona-Schutz-Impfungen durchgeführt werden. Das Impfzentrum soll den Betrieb am 22. Januar aufnehmen.

Eine durch den Landkreis koordinierte Task Force zur Planung und Umsetzung des Impfzentrums setzte sich neben den Vertretern des Landkreises und der Stadt Bühl sowie der Eigentümer der Halle auch aus Vertretern der Feuerwehr auf Stadt- und Kreisebene, dem DRK, der Bundeswehr und dem THW zusammen.

Die beiden im Landkreis ansässige THW Ortsverbände Rastatt und Bühl waren bereits sehr früh in die Planungen mit einbezogen worden und konnten so zunächst mit Rat später auch mit Tat unterstützen. In der Planungsphase nahmen die beiden Ortsbeauftragten an den regelmäßigen Besprechungen teil. In der Umsetzungsphase wurden vor allem die Helferinnen und Helfer aus Bühl unterstützend tätig.

Zunächst galt es die für Schul- und Vereinssport genutzte Halle auszuräumen. Hierfür wurde neben der Arbeitskraft auch die Transportkapazität des THW gefordert. Die Geräte, Schränke und Einrichtungen wurden gemeinsam mit Feuerwehr und Stadt ausgebaut, raus getragen und in ein Zwischenlager transportiert.

Nachdem der Schutzboden durch die Feuerwehr Bühl verlegt wurde, konnte durch das THW zwei Tage nach dem Ausräumen bereits mit der Einrichtung begonnen werden. Der Großteil der Arbeit bezog sich dabei auf das Aufbauen der einzelnen Anmelde-, Aufklärungs und Impfkabinen. Diese wurden nach der Einmessung mit Bauzaunelementen erstellt und mit Planen und Stoffhussen verkleidet.

In der letzten Woche vor der Eröffnung waren nochmals Kräfte des THW im Einsatz um Transportunterstützung zu leisten.