Verpflegung Bombenentschärfung Baden-Baden

Im Wörthböschel in Baden-Baden, direkt neben der THW Unterkunft unseres Nachbarortsverbandes, wurden im Rahmen von Bauarbeiten gleich drei Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese Blindgänger wurden am heutigen Muttertag entschärft. Dafür wurden ab 8 Uhr morgens die Anwohner im Umkreis von 300 m aufgefordert ihre Wohnungen und den Bereich zu verlassen. Hiervon waren rund 1.200 Personen betroffen. Zur Durchführung und Unterstützung der Evakuierung waren rund 600 Kräfte von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, DRK, THW und der Stadt Baden-Baden im Einsatz.

Gemeinsam mit dem THW Ortsverband Baden-Baden wurden die eingesetzten Kräfte der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr mit rund 350 Lunchpaketen versorgt. Die Lunchpakete wurden durch die Kräfte der Fachgruppe Verpflegung aus Bühl ab 05:30 Uhr zusammengestellt, nach Einsatzstellen sortiert und versandfertig im Ortsverband Bühl abgepackt. Die Kräfte des THW Ortsverband Baden-Baden verteilten diese mit drei Fahrzeugen im Stadtgebiet Baden-Baden zusammen mit den Getränken.

Das THW Bühl war mit 10 Helferinnen und Helfern sowie einem Fahrzeug im Einsatz, die Kameraden aus Baden-Baden mit sechs Helfern und drei Fahrzeugen.