Ausbildungswochenende der Ortungsgruppen Ba-Wü

Die Ortungsgruppen aus Baden-Württemberg trafen sich vom 11.-12.11.2022 in Stetten am kalten Markt um eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Das sich die Fachgruppe Ortung in den Bereich biologische Ortung, also Rettungshunde, und technische Ortung, also die Anwendung von Technik zur Suche, unterteilt wurden bei der Ausbildung verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Ergänzend wurden auch der Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme), also Drohnen, eingesetzt.

Die Rettungshunde konnten an den Übungsobjekten diverse Ausbildungen durchführen. In einem teileingestürzten Gebäude, wurde immer mit zwei Teams nach Opfern gesucht. Auch in der Flächensuche wurde mit zwei Teams gearbeitet, wobei jedes Team zwei Vermisste suchen musste. Während der Flächensuche wurden auch Drohnen der Trupps UL eingesetzt. In der Abseilhalle konnten sich die Teams aus der Höhe mit ihrem Hund abseilen.

Die Koordination der Einheiten vor Ort wurde durch den Zugtrupp aus Albstadt durchgeführt. Die Gesamtorganisation und Leitung übernahm Philipp Kopp (RSt Tübingen).

Auch unsere Fachgruppe Verpflegung war vor Ort um für das leibliche Wohl zu sorgen. Die Kräfte nutzten diese Übung um die Machbarkeit neuer Rezepte auszuprobieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: