Ausleitung und Stauabsicherung

Das THW Bühl wurde gegen 16:15 Uhr nach einem Unfall auf der A5 zur Unterstützung der Autobahnpolizei alarmiert. Bei dem Auffahrunfall einige hundert Meter vor der Anschlussstelle Bühl in Fahrtrichtung Nord entstand an den sechs beteiligten LKWs sowie einem PKW enormer Sachschaden. Zur Bergung musste unter anderem ein Kran hinzugezogen werden.

Zunächst sollte durch unsere Kräfte die Stauabsicherung in Fahrtrichtung Nord übernommen werden. Da die Südfahrbahn ebenfalls gesperrt war, musste die Anfahrt über die B3, die Anschlussstelle Achern und den Rasthof Renchtal erfolgen. Noch auf der Anfahrt zur Autobahn wurden die Kameraden des OV Baden-Baden hinzualarmiert, um die Stauabsicherung in die Gegenrichtung (Baden-Baden - Bühl) zu übernehmen.
Kurz nach erreichen des Stauendes wurde unser Fahrzeug zur Anschlussstelle Achern beordert, um dort gemeinsam mit der Autobahnpolizei eine Ausleitung einzurichten. Diese wurde bis zum Ende der Bergungs- und Aufräumarbeiten durch das THW Bühl aufrecht erhalten. Zwischenzeitlich wurde ein weiteres Fahrzeug von uns zur Stauabsicherung nachalarmiert. Ein dritter MTW wurde im Laufe des Einsatzes hinzugezogen, um die Zufahrt zur Autobahn an der Anschlussstelle Achern zu unterbinden und so die Polizei bei der Verkehrsregelung zu unterstützen.

Da sich abzeichnete, dass der Einsatz noch einige Zeit dauern würde, wurden gegen 20:20 Uhr weitere Kräfte alarmiert. Sie erhielten den Auftrag, Verpflegung zu beschaffen und an den Einsatzstellen zu verteilen.