Ausleuchten nach VU mit Geisterfahrer

Der Ortsverband Bühl wurde am Donnerstag um 21:10 Uhr alarmiert um die Polizei nach einem Verkehrsunfall auf der A5 zu unterstützen. Zuvor war ein Senior in seinem Mercedes in die falsche Fahrtrichtung auf der A5 gefahren und kollidierte mit einer Frau, die in ihrem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt wurde. Leider kam für die Frau jede ärztliche Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Autobahn wurde daraufhin in Fahrtrichtung Norden an der Anschlussstelle Achern voll gesperrt und der Verkehr ausgeleitet. Die Fahrzeuge zwischen der Anschlussstelle Achern und der Unfallstelle wurden, nachdem eine Spur gereinigt war an der Unfallstelle vorbei geführt. Zur Reinigung der gesamten Fahrbahn musste die Sperrung bis 03:30 Uhr aufrechterhalten werden.
Das THW Bühl wurde beauftragt die weiträumige Unfallstelle für die Unfallaufnahme sowie die Reinigung der Fahrbahn auf einer Länge von ca. 250 Meter auszuleuchten. Hierfür wurden neben den beiden Lichtmasten an GKW I und GKW II auch der Lichtmastanhänger, die Powermoon sowie diverse Scheinwerfer eingesetzt. Die Stromversorgung wurde mittels drei Aggregaten und dem Lichtmastanhänger realisiert.
Weitere Aufgaben wie das Wecken von schlafenden LKW Fahrer und die Sperrung eines Parkplatzes wurden parallel zur Ausleuchtung erledigt. Die Kameraden aus Offenburg unterstützten indem sie die Stauabsicherung zwischen Appenweier und Achern übernahmen.
Aus Bühl waren insgesamt zwölf Helfer mit MTW Zugtrupp, GKW I mit Lichtmastanhänger, GKW II, MTW Ortung, MLW LogV und PKW OV im Einsatz. Der OV Offenburg war mit zwei Helfern und einem MTW im Einsatz.