Beleuchtung Such- und Rettungseinsatz DLRG

Was zunächst als Unterstützungseinsatz für das DLRG begann, wandelte sich durch einsetzende Dunkelheit in einen Beleuchtungseinsatz für die beiden Bergungsgruppen unseres Ortsverband.

Um 18:41 Uhr wurde die DLRG Mittelbaden zu einem Wasserrettungseinsatz in das Freizeitcenter Oberrhein in Stollhofen alarmiert. Wie üblich fuhr auch ein THW Helfer die Fahrzeughalle der DLRG zur Unterstützung an und brachte das Strömungsretterfahrzeug und Boot zur Einsatzstelle. Im Anschluss stand der Helfer der DLRG Einsatzleitung als Fachberater THW und für Unterstützungsarbeiten zur Verfügung.

Da sich gegen 20 Uhr abzeichnete, dass der Einsatz nicht zeitnah beendet werden könne wurden unsere erste und zweite Bergungsgruppe alarmiert um den See auszuleuchten und den Tauchern somit die Suche zu erleichtern. Mit den Lichtmasten von GKW II und Lichtmastanhänger sowie der Powermoon, vier 1000 Watt Scheinwerfer und drei Akkulampen wurden der See und der Bereich um die Einsatzleitung ausgeleuchtet.

Leider konnte dem Familienvater trotz der sofort eingeleiteten Such- und Rettungsaktion nicht mehr geholfen werden. Gegen 21:30 Uhr wurde er mit Hilfe des Sonars der DLRG Bruchsal gefunden und anschließend durch Taucher geborgen.