06.04.2023

Eigentumssicherung nach Brand

In einem Firmenanwesen im Steinbacher Industriegebiet ist am 06.04.2023 gegen 9.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer im Keller und Werkstattbereich ausgebrochen. Die Brandausbreitung erfolgte über die Lüftungsanlage in die Dachkonstruktion.

Der OV Baden-Baden wurde direkt am morgen zur Unterstützung alarmiert. Durch den Baufachberater wurde festgestellt, dass einige tragende Elemente durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurden und ein Abstützen der Einsatzstelle erforderlich war. Dies wurde ab dem Vormittag durch das THW Baden-Baden durchgeführt. Zur Sicherung der Kräfte war auch der Trupp Einsatzstellensicherung vor Ort.

Im Laufe des Nachmittags wurde der Fachberater des THW Bühl hinzugezogen um die sich ein Bild der Lage zu machen, da die durch das Feuer zerstörten Fenster und ein Tor durch unseren OV verschlossen werden sollten. Nach einer Erkundung und der Abstimmung mit dem Zugführer des OV Baden-Baden und der Einsatzleitung wurde die Bergung und Fachgruppe N aus Bühl alarmiert um die Arbeiten durchzuführen. Auch rund 700 Liter Ölbindemittel und einige Abdeckplanen wurden zur Einsatzstelle gebracht.

Da die gesamte Einsatzstelle durch ein Öl-Wassergemisch verunreinigt war und noch Brandgase im Gebäude waren, wurden die Arbeiten in Schutzanzügen und im Gebäudeinneren mit Filtermasken durchgeführt.

Auch die Fachgruppe Verpflegung wurde an die Einsatzstelle alarmiert um die Versorgung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks sicherzustellen.

Im Einsatz befanden sich 17 Helferinnen und Helfer von Bergung, Fachgruppe N, Fachberater und Fachgruppe Verpflegung.