Einsatz nach Gebäudebrand

In Folge eines Gebäudebrandes mit Todesfolge in Gernsbach-Reichental wurde unser Ortsverband am 13.04.2023 um 14:58 Uhr vom THW OV Rastatt kontaktiert. Die Kameraden waren seit dem frühen morgen im Einsatz und fragten zunächst an ob wir, wenn der Einsatz andauern würde die Einsatzleitung in der kommenden Nacht übernehmen könnten.

Nachdem klar war, dass Abstützmaßnahmen im großen Aufwand erforderlich werden würden, erfolgte die Alarmierung unseres Zugtrupps um 16:05 Uhr. Vor Ort wurden wir durch den Zugführer des THW Rastatt ausführlich in die Lage eingewiesen bevor wir die Einsatzleitung übernahmen.

Die Aufgabe des THW bestand darin, das Gebäude für die Polizei, die Kriminaltechnik und die Brandursachenermittlung ohne Gefahr begehbar zu machen. Dafür musste es auf insgesamt drei Etagen abgestützt werden. Das hierfür benötigte Bauholz wurde aus mehreren Ortsverbänden zusammen gezogen. Die Bausprießen wurden extern angemietet. An der Außenseite des Gebäudes wurde mittels Einsatzgerüstsystem Plattformen für den Zugang errichtet. Zur Sicherung der eingesetzten Kräfte waren mehrere ESS-Einheiten (Baden-Baden, Ladenburg, Kirchheim unter Teck) im Einsatz. Zur Baufachlichen Beurteilung wurden Baufachberater aus Karlsruhe, Baden-Baden, Ladenbrug und Haßmersheim eingesetzt.

Vom Abend bis in die frühen Morgenstunden wurde der Aufbau der Abstützung sowie der Zugangsplattformen durch die Kräfte aus Karlsruhe, Pforzheim und Bühl übernommen.

Ab dem frühen morgen wurde die Kräfte durch Einheiten aus Offenburg, Achern, Kehl und Dettenheim ausgelöst.

Die Versorgung der Kräfte wurde durch Feuerwehr und DRK über den gesamten Einsatzzeitraum sichergestellt.

Die Einsatzleitung wurde am frühen morgen wieder an den Zugtrupp des OV Rastatt übergeben.

Seitens des THW waren an zwei Tagen ca. 150 Kräfte im Einsatz. Vom OV Bühl waren 14 Helfer mit vier Fahrzeugen und dem Lichtmastanhänger im Einsatz.