06.11.2013, von TvD

Einsatzübung Feuerwehr und THW Rettungshunde

Im ehemaligen Hotel Bocksbeutel in Umweg (Baden-Badener Rebland) fand am Mittwoch eine Einsatzübung der Feuerwehr Steinbach und der Fachgruppe Ortung des THW Bühl statt. Im Übungsszenario wurde eine Verpuffung mit Gebäudeschaden und insgesamt vier vermissten Personen angenommen. Zwei Personen mussten nach Ihrer Rettung durch die DEKON-Gruppe der Feuerwehr behandelt und dekontaminiert werden. Die Arbeitsschwerpunkte lagen in der Suche der Vermissten, der Betreuung, dem Abtransport und dem Aufbau des Dekontaminationsplatzes. Zusätzlich nutzte die Feuerwehr die Gelegenheit den Einsatz aus dem ELW2 zu führen.

Die Fachgruppe Ortung war mit sechs Helfern, zwei Führungskräften und sechs Hunden im Einsatz. Die vier Vermissten konnten von zwei Suchteams innerhalb von 15 Min geortet werden.

Im Mittelpunkt der Beobachtungen der Übungsleitung stand die Einsatztaktik, die Zusammenarbeit der Helfer der beiden Organisationen sowie die Zusammenarbeit der Gruppenführung von THW und der Einsatzleitung der Feuerwehr.

Homepage der Feuerwehr Steinbach: