Am Samstag fand die erste Bereichsausbildung Digitalfunk durch unseren Bereichsausbilder Manuel Brommer im Ortsverband Bühl statt.
Am Morgen stand zunächst die Theorieeinheit auf dem Plan. Die Ausbildung umfasst in diesem Bereich
- die Einführung und Historie des Digitalfunks
- die Leistungsmerkmale
- die Betriebsarbeiten
- den Netzaufbau
- die Rufgruppenbildung
- die Bedienung und Endgeräteübersicht
Nachdem der Theoriebereich erfolgreich abgearbeitet war, wurden das Handling und die verschiedenen Funktionen unserer HRT ausgebildet.
In diesem Abschnitt wurden nun alle Möglichkeiten die unseren Helfern mit dieser neuen Technik zur Verfügung stehen erlernt.
Anschließend wurde das erlernte geübt, insbesondere die Notruffunktion die diese neuen Geräte nun besitzen.
Danach wurde das erlernte in einem Kurztest abgefragt, bevor die Helfer mit mehreren Fahrzeugen in die Region ausschwärmten und so nochmals die Möglichkeiten hatten, verschiedene Kommunikationsübungen auf weite Strecken zu üben sowie die verschiedenen Betriebsarten anzuwenden.
Der Bereichsausbilder freute sich, dass er Dennis Beyler, Philipp Beyler, Alexandra Bohnert, Björn Bohnert, Gunnar Hoekkelbjerg, Gerd Jakobs, Ariane Meckmann-Klein, Simon Merz, Christoph Müller, Raphael Reimann und Franz Riek die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Digitalfunk übergeben konnte.
In den folgenden Monaten werden noch weitere Bereichsausbildung angeboten, sodass schnellstmöglich alle Helfer unseres Ortsverbandes mit der neuen Technik unterwegs sein werden.
erste Bereichsausbildung Digitalfunk
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: