Fachberateralarm

Um 09:16 Uhr wurden die Melder der Fachberater des THW Bühl ausgelöst um telefonische Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Mittelbaden aufzunehmen. Konkret ging es um die Verfügbarkeit von Schmutzwasserpumpen für eine Einsatzstelle in Langenbrand.

Telefonisch wurden mit der Feuerwehr Forbach die Einsatzoptionen der THW Ortsverbände in der Region und überregional besprochen. Zu einem Einsatz mussten die Helfer nicht ausrücken. Da die Feuerwehr Daimler unterstützen konnte.

Aufgrund von Starkregenfällen sind zahlreiche Bäche und Flüsse zu Beginn dieser Woche stark angeschwollen und es kommt zu örtlichen Überflutungen.

THW Fachberater sind speziell ausgebildete Führungskräfte des THW die Einsatzleitungen, Technische Einsatzleitungen, Stäbe und Behörden über die Einsatzoptionen des THW beraten. Sie wirken auf Bedarf in der Einsatzleitung oder im Führungsstab mit und unterstellen sich diesen. Je nach Anforderer werden Fachberater auch als Verbindungspersonen eingesetzt.