Jugend - Funken durch die Stadt

In den letzten Diensten des Jahres 2021 und am ersten Dienst 2022 intensivierte unsere Jugend den praktischen Umgang mit den Digitalfunkgeräten.

Im ersten Dienst der Reihe wurden nochmal die Grundlagen der Bedingung der Digitalfunkgeräte sowie die Grundlagen im Sprachgebrauch geschult. In einem kurzen Praxisteil wurden diverse Aufgaben in der Nähe der Unterkunft vergeben. Die Ergebnisse der Rätsel mussten über Funk durchgegeben werden. Genaus mussten auch neue Aufgaben erfragt werden.

Im letzten Dienst des letzten Jahres wurden die Junghelfer_innen in mehreren Gruppen in Bühl abgesetzt und mussten sich per Funk den Weg zu einem Ziel durchfragen. Unterwegs wurden wieder diverse kleine Aufgaben eingebaut. Um die Anzahl an Funksprüchen zu erhöhen und damit die praktische Anwendung zu schulen musste an jeder Abzweigung der Wege gefragt werden wo es weiter geht. Dabei war auch wichtig, dass nach jedem Funkspruch ein anderer Junghelfer/Junghelferin dran war. Hierbei wurde auch festgestellt, das einige Gebiete eine eher schlechte Funkabdeckung haben. Ziel sollte eigentlich die Unterkunft sein, leider war am Ende der Zeit aber noch viel Weg übrig. 

Im ersten Dienst des neuen Jahres wurde das selbe Prinzip wie im letzten Dienst angewandt. Lediglich die Örtlichkeit wurde gewechselt. Diesmal ging es von der Schule im Ortsteil Vimbuch in Richtung Unterkunft. Diesmal durch eine Mischung aus Wohn-, Gewerbe und Industriegebieten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: