Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK OV)

Seit Beginn der Katastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen sind auf allen THW-Ebenen die Leitung- und Koordinierungsstäbe (LuK) aktiv. Auch der OV Bühl hat mit Beginn der Einsätze einen LuK-Betrieb eingerichtet. Im Gegensatz zu den Hauptamtlichen Dienststellen wird der LuK-Betrieb bei uns noch mobil (also nicht im Ortsverband) abgewickelt.

Primäre Aufgaben sind aktuell die Lageüberwachung, Informationsgewinnung, Informationsweitergabe innerhalb des Ortsverbandes, die Kommunikation mit übergeordneten Dienststellen und mit anderen Hilfsorganisationen und Behörden, Personalplanung und Personalverfügbarkeit des Ortsverbandes, die Bearbeitungen von Abfragen sowie die Entgegennahme von Einsatzaufträgen und Entsendung von Einsatzkräften.
Auch die Nachbereitung von Einsätzen wird durch die LuK sichergestellt. Dazu gehört der Empfang von Rückkehrenden Kräften, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die Öffentlichkeitsarbeit, Dokumente und Formulare für die Arbeitgeber und die Dokumentation des Einsatzes.

Die LuK wird bei Bedarf auf allen Ebenen des THW gebildet (Leitung, Landesverbände, Regionalstellen und Ortsverbände). Die Aufgabe der Leitung- und Koordinierungsstäbe ist die organisatorische und administrative Abwicklung im Hintergrund zu Einsatz. Er greift nicht in den Einsatz ein und nimmt keine operativen oder taktischen Aufgaben war.
Identisch zu den Krisenstäbe des Landes werden in den Lage- und Koordinationsstäben des THW die Aufgaben in Sachgebiete aufgeteilt. Zu den Sachgebieten gehören Personal/Innerer Dienst, Lage, Einsatz (Koordination), Logistik, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation.