Am Samstag führte der Ortsverband Bühl eine Rettungshundeprüfung in Hügelsheim am Rande der Hochfeldsiedlung durch. Vom eigenen OV traten drei Rettungshundeteams zur Flächenprüfung und eines zum Einsatztest an. Drei der vier Teams konnten den Tag erfolgreich beenden. Bei einem Team reichte es leider nicht.
Ein Rettungshundeteam besteht immer aus einem Rettungshundeführer bzw. die Rettungshundeführerin und dem Rettungshund. Unter dem wachsamen Auge der beiden Prüferinnen Eveline Kümper (OV Viernheim) und Monique Biver (OV Nohfelden) mussten in einem Waldstück zwei bzw. drei Vermisste Personen gesucht, gefunden und erstbehandelt werden.
Das Wetter erschwerte die Prüfung durch einen Wechsel von Regen, Starkregen, Hagel und gelegentlich auch ein paar Minuten Sonnenschein. Ideal war hier der Abrollcontainer Aufenthalt der uns vom Nachbarortsverband Baden-Baden zur Verfügung gestellt wurden. Im beheizten und wetterfesten Container konnten sich die Helfer aufwärmen, Essen zu sich nehmen und austauschen.
Die Fachgruppe Verpflegung unseres Ortsverbandes versorgte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Prüferinnen und die Ortungsgruppe des OV Viernheim mit heißem Essen und Getränken. Aufgrund der Baustelle in unserer Unterkunft hatte auch die Essenszubereitung mit erschwerten Bedingungen zu tun. Zur Unterstützung bei Aufbau und Durchführung der Prüfung waren sowohl Helfer der Fachgruppe Ortung, der zweiten Bergungsgruppe sowie unser Zugführer vor Ort.
Im Anschluss an die Prüfung und zum Abschluss des Tages trainierten die beiden Ortungsgruppen aus Viernheim und Bühl gemeinsam.
Miese Bedingungen aber gute Ergebnisse
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: