Neues Fahrzeug für FGr Ortung

Am Samstag konnte die Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks Bühl das neue Fahrzeug in Empfang nehmen. Das Fahrzeug wurde von der Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) ausgebaut und von der Truppführerin und dem Truppführer in Wietmarschen abgeholt.

Das Fahrzeug vom Typ Renault Master 150.35, welches als Einsatzleitwagen ausgebaut ist, verfügt über neun Sitzplätze und ausreichend Ladefläche für vier Hundetransportboxen. Mit einem 2.3 dCi Motor mit 2299 ccm Hubraum und dem 6-Gang Quickshift Getriebe erzeugt das Fahrzeug eine Leistung von 146 PS (107 kW) und beschleunigt damit auf maximal 147 km/h. Über eine externe Stromversorgung wird neben der Ladeerhaltung des Fahrzeugs auch diverse Stromquellen für Computer, Ladegeräte oder Beleuchtung gespeist. Das Fahrzeug ist mit Sondersignalanlage, Sprechfunk und mit der neuen Digitalfunktechnik ausgerüstet. Zusätzlich wurden mit Auslieferung diverse Ausstattungsgegenstände übergeben. Mit einer Anhängelast von 2,5 t ist das Fahrzeug als Zugfahrzeug für den Rettungshundeanhänger ideal geeignet.

Das THW hat bundesweit 384 Neufahrzeuge der Marke Renault seit 2007 übernommen. Neben 25 Renault Traffic als Jugendfahrzeuge wurden 283 Renault Master von der Firma Mosolf in Kippenheim als Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgebaut. Die Firma WAS hat bisher, ebenfalls auf Basis des Renault Master, 59 MTW und 17 Führungskraftwagen ausgebaut. Bis zum Jahresende sollen noch 94 hinzukommen.