Personensuche Forbach

Am Sonntag Abend wurden Ortung und Zugtrupp gegen 19:10 Uhr zu einer Personensuche nach Forbach alarmiert. Im Bereich des Montanabades wurde das Fahrzeug einer vermissten Person aus dem Kreis Freudenstadt festgestellt.

An der darauf folgenden Suche waren neben den Rettungshundestaffeln DRK Bühl-Achern, BRH Mittelbaden und des THW Bühl auch zahlreiche Kräfte der Polizei, der Feuerwehr, des DRK und der DLRG beteiligt.

Die steilen Hänge zur Murg herunter ließen eine Suche für Hunde und Hundeführer nicht ohne Gefährdung zu, weshalb sich die Flächensuche auf das Schwimmbad und den unmittelbar angrenzenden Bereich beschränkte.

Ein Mantrailer der DRK Staffel aus Bühl-Achern zeigte eine Richtung recht deutlich an. Da aber auch hier keine Hunde eingesetzt werden konnte, wurde durch die Strömungretter der DRLG Mittelbaden eine Seilkonstruktion errichtet, die es den Strömungrettern ermöglichte den Hang hinunter zu Klettern und eine Suche am Fuße des Tennetschlucht-Viaduktes durchzuführen. Die Arbeiten wurden durch die Feuerwehr Forbach entsprechend ausgeleuchtet.

Mit zwei Drohnen von DLRG Mittelbaden und Feuerwehr Baden-Baden wurden die Suche aus der Luft unterstützt.

In Summe waren 82 Kräfte im Einsatz. Vom THW Bühl waren drei Hunde und 8 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das THW Rastatt entsandte einen Fachberater an die Einsatzstelle. Der Einsatz konnte für unsere Helfer gegen 23:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.