Sicherung nach Dachstuhlbrand

Nach einem Dachstuhlbrand in Bühlertal wurde unsere Fachberater zur Einsatzstelle alarmiert, um zu prüfen ob durch die Kräfte des THW das offene Dach behelfsmäßig verschlossen werden kann. Dies war aufgrund der aktuell herrschenden und für den Folgetag angekündigten Witterungsverhältnisse notwendig, um weitere Schäden am Gebäude zu verhindern.

Nach einer ersten Erkundung, noch während der Nachlöscharbeiten, wurde nach Rücksprache mit der Einsatzleitung die Bergungsgruppe und die Fachgruppe N unseres Ortsverbandes alarmiert. Mit Unterstützung der Drehleiter der Bühler Feuerwehr wurde das offene Dach sowie die zerstörten Fenster mit Hilfe von Holzplatten und Folie verschlossen.

Für die Arbeiten waren GKW I und MzKW im Einsatz. Im Hof der Nachbaranwesen wurde eine behelfsmäßige Werkbank eingerichtet, um die Holzplatten zuzuschneiden. Rund sechs Stunden nach Alarmierung des Fachberaters konnten alle Kräfte wieder einrücken.