Verpflegung Southsidefestival 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause durften wir in diesem Jahr wieder auf dem Southsidefestival für die Johanniter Unfallhilfe und ihre Partnerorganisationen kochen.

5 Tage, 3 Mahlzeiten täglich, 4.500 Essen, 43°C im Zelt und 450 Johanniter sind die prägendsten Zahlen für diesen Einsatz.

Für die Verpflegung wird auf einer asphaltierten Fläche eine komplette Verpflegungsstelle durch die Kräfte innerhalb weniger Stunden aufgebaut und in Betrieb genommen. Neben den Zelten, der Feldküche, den Kochgeräten, dem Spülmobil, Lager und Kühllager umfasst dies auch Strom, Wasser und Abwasser.

In den folgenden vier Tagen wurden drei Mahlzeiten täglich (davon zwei warm) zubereitet, verpackt und versandt. Dabei wird vor allem das korrekte Timing, die Planung und das Zusammenspiel der einzelnen Stationen trainiert. Neben dem versandt werden auch zwei Essensausgaben beliefert und eine in Eigenregie betrieben.

Zur Ausbildung und Übung ist das Southsidefestival immer wieder eine sehr wichtige Aktion für unsere Fachgruppe Verpflegung. Hier können Beschaffung, Aufbau, Lagerung, Abläufe, Techniken, Rezepte und vieles mehr so intensiv trainiert werden wie sonst selten möglich.