Verpflegungseinsatz Southside-Festival

Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurden wir auch dieses Jahr wieder von der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Verpflegung der eingesetzten Kräfte auf dem Southsidefestival angefordert. Neben dem medizinischen Personal aus den Reihen der Johanniter und der Malteser wurden auch Kräfte von DLRG, THW und der Polizei versorgt.

Von Donnerstag bis Sonntag wurden drei Mahlzeiten täglich zubereitet. Das Frühstück als Buffet an den beiden Unterkünften, das Mittag- und Abendessen zum Teil als Ausgabe an den Unterkünften zum Teil transportabel verpackt zur Abholung durch die Einsatzkräfte. Mittags und abends wurden jeweils warme Speisen zubereitet. Am Montag wurde zum Abschluss nochmals Frühstück als Buffet aufgetischt. Insgesamt wurden über die fünf Tage ca. 4.500 Portionen zubereitet.

Zusätzlich wurde dreimal täglich ein „Kioskbus“ bestückt und durch die JUH Friedrichshafen betrieben. Dieser fuhr über das Festivalgelände an die Unfallhilfsstationen und überbrückte die Pausen zwischen den Mahlzeiten mit süßen und herzhaften Snacks.

Die Lebensmittel wurden zum Teil vom Großmarkt am Mittwoch angeliefert. Brötchen, Baguettes, süße Stücke sowie das Fleisch wurde täglich frisch von Bäcker und Metzger gebracht. Insgesamt wurden über drei Tonnen Lebensmittel verarbeitet. Davon allein eine Tonne für Gemüse und Obst und ca. 600 Kilo Fleisch und Wurst.

Für den Einsatz wurde die gesamte Koch- und Feldlagerausstattung sowie die Netzersatzanlage der 2. Bergung und die Elektroverteiler und Kabel des Ortsverbandes mitgeführt. Zusätzlich wurden Konvektomat, Kippbratpfanne, Kühlanhänger und Spülmobil vor Ort angemietet. Für den Helfer und Materialtransport waren der LKW der LogV, der Mehrzweckkraftwagen (MzKW), der Gerätekraftwagen II (GKW II), der Anhänger Plane/Spriegel, der Mannschaftlastwagen (MLW) und der Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) im Einsatz. Das THW Bühl war mit 21 Helferinnen und Helfern vor Ort. Aus dem Landesverband Bayern unterstützen zwei Kräfte den Einsatz.

Auch aus anderen Ortsverbänden waren THW-Kräfte im Einsatz: So stellte das THW Emmendingen ein mobiles Führungs- und Lagezentrum, in dem unter anderem eingehende Notrufe bearbeitet und Einsatzfahrzeuge koordiniert wurden. Der Ortsverband Friedrichshafen sorgte für allgemeine technische Unterstützung.

Das Southside-Festival findet seit 1999 jährlich statt und zählt etwa 60.000 Besucher. Veranstaltungsort ist ein ehemaliger Heeresflugplatz in Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen.