Verpflegungstrupp auf dem Southsidefestival

53 Kilogramm Puten-Gyros, 20 Kilogramm Reis und 66 Knoblauchzehen für ein Gericht – das sind Mengen, die so manche Küche vor einige Probleme stellen würde. Die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks (THW) Bühl hingegen sind gewohnt, mit solchen Mengen umzugehen. Mit der Fachgruppe „Logistik-Verpflegung“ verbrachten sie sechs Tage auf dem Musikfestival „Southside“ in Neuhausen ob Eck.
Aufgabe der Helfer war es, die Einsatzkräfte zu verpflegen, die auf dem Festival für die medizinische Versorgung der rund 60.000 Besucher sorgten. Unter Leitung der Johanniter Unfallhilfe versorgten rund 400 Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte sowie Ärzte, verteilt auf sieben Unfallhilfsstationen, die kleinen und größeren medizinischen Probleme auf dem Festivalgelände.
Jeden Tag bereitete das THW drei Mahlzeiten für sie zu, jede davon auch in einer vegetarischen Variante. Insgesamt belief sich die Zahl der ausgegebenen Essen auf über 5000. Trotz der großen Einsatzerfahrung stellte dies eine organisatorische und logistische Herausforderung dar. Um sie zu bewältigen, arbeiteten Helfer nicht nur aus dem Verpflegungstrupp, sondern aus dem gesamten Ortsverband Hand in Hand.
Fünf Fahrzeuge transportierten die 23 Helfer und das Material, welches größtenteils aus dem heimischen Ortsverband stammt, zum Festivalgelände. Innerhalb von wenigen Stunden entstand eine mobile Verpflegungsstation aus vier Zelten und zwei Kühlanhängern, die in den folgenden Tagen als Arbeitsplatz diente. Zwei Feldküchen machten es möglich, mit den großen Mengen an Nahrungsmitteln zu arbeiten. Täglich standen Aufgaben wie Frühstücksbuffet anrichten, Gemüse schneiden, Kochen, Spülen und das Reinigen und Desinfizieren der Feldküche und der Arbeitsbereiche an. Nach getaner Arbeit lockten die Konzerte in den Besucherbereich, was nach einem anstrengenden Tag in der Küche sicherlich auch zur Motivation beitrug.

Das THW Bühl ist dieses Jahr zum ersten Mal für die Verpflegung der Sanitätskräfte auf dem Southside-Festival zuständig. Ein so langer Verpflegungseinsatz kommt nicht oft vor und ist deswegen für viele Helfer eine neue Erfahrung. Denn es wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern fast die gesamte Zeit gemeinsam verbracht. Das stärkt die Kameradschaft. Vor allem, weil Kommunikation, Rücksichtnahme und Teamwork von besonderer Bedeutung sind und die Gruppe schwierige Problemstellungen und Stress gemeinsam bewältigen muss.

Auch aus anderen Ortsverbänden waren THW-Kräfte im Einsatz: So stellte das THW Emmendingen ein mobiles Führungs- und Lagezentrum, in dem unter anderem eingehende Notrufe bearbeitet und Einsatzfahrzeuge koordiniert wurden. Der Ortsverband Friedrichshafen sorgte für allgemeine technische Unterstützung.

Das Southside-Festival findet seit 1999 jährlich statt und zählt etwa 60.000 Besucher. Veranstaltungsort ist ein ehemaliger Heeresflugplatz in Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen. Dieses Jahr traten unter anderem Größen wie „Macklemore & Ryan Lewis“, „Seeed“ oder „Casper“ auf.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist sowohl bundesweit als auch international tätig und zu 98 Prozent ehrenamtlich getragen.  Aufgabe des THW ist technische Hilfe für die Bevölkerung in Katastrophenfällen und die Unterstützung anderer Hilfsorganisationen. Im Ortsverband Bühl sind neben  der Fachgruppe Logistik-Verpflegung noch zwei Bergungsgruppen und eine Rettungshundestaffel vertreten.