Willkommen im THW!

33 Ehren- und Hauptamtliche beenden gemeinsam erfolgreich die Grundausbildungsprüfung im Geschäftsführerbereich Karlsruhe

Am Samstag versammelten sich 33 Prüflinge aus sieben Ortsverbänden, darunter zwei Teilnehmer aus der Geschäftsstelle, 11 Prüfer sowie das Team der Verpflegungseinheit im Ortsverband Bühl, um die Grundausbildungsprüfung abzulegen und abzunehmen.  
 
Zunächst wurden die theoretischen Kenntnisse der Prüflinge getestet. Dann ging es bei schönstem Sonnenschein an eine der elf Stationen, an denen die Helferanwärter und Helferanwärterinnen in Zweiergruppen ihr Können zeigen mussten. Neben dem Sichern von Leitern, der Holzbearbeitung, Verkehrssicherung und dem Hantieren mit schweren Geräten, waren ebenfalls die Fähigkeiten im Umgang mit der Tauchpumpe oder in der Deichverteidigung gefragt. Trotz der anstrengenden Aufgaben waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gut gelaunt.

Sie wurden am späten Nachmittag bei der feierlichen Übergabe der Urkunden für ihre intensive Arbeit der letzten Monate belohnt. Nicht nur für sie war die Prüfung besonders – die große Teilnehmerzahl, die Mischung aus Haupt- und Ehrenamt und vor allem der hohe Frauenanteil von einem Drittel, begeisterte die Prüfungskommission.

Mit der bestandenen Grundausbildung, freuen sich nun alle auf den aktiven Dienst in den unterschiedlichen Fachgruppen, in denen sie ihr Basiswissen vertiefen und erweitern werden.

Text & Bild: THW GST Karlsruhe

Anmerkung der Redaktion:
Aus dem OV Bühl nahmen drei Helferinnen und ein Helfer erfolgreich an der Prüfung teil. Herzlichen Glückwunsch.

Neben dem bereits erwähnten Verpflegungstrupp der für Essen und Getränke sorgte, waren acht Helferinnen und Helfer aus unserem OV zum Auf- und Abbau sowie Vorbereitung der Prüfung vor Ort. Vier Helferinnen und Helfer unterstützten als Stationsprüfer und Prüfungsorganisation. Außerdem stellten sich zwei Junghelferinnen als Stationshelfer und Statisten zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: