Ausleuchten bei Großbrand

Am Dienstagmorgen kam es zu einem Großbrand in einer Firma im Bühler Industriegebiet Süd. Bei einer Reinigungsfirma für Behälter war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der sich zu einem Großeinsatz entwickelte. Aufgrund der enormen Hitze wurden umliegende Gebäude und abgestellte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Zeitweise musste auch der Zugverkehr auf der, direkt an der Brandstelle vorbeiführenden Rheintaltrasse, eingestellt werden. Die Rauchwolke war weit über Bühl hinaus sichtbar.

Zum Freilegen von Brand- und Glutnestern in der eingestürzten Halle wurde kurz vor Einbruch der Dunkelheit ein Bagger in den Einsatz gebracht, welcher die Metallteile zur Seite räumte. Das THW Bühl wurde, kurz vor Ankunft des Baggers an der Einsatzstelle, gebeten bei der Ausleuchtung in den Abendstunden zu Unterstützen. Hierfür wurden GKW I mit Lichtmast sowie der Lichtmastanhänger eingesetzt. Weitere zehn Flutlichtstrahler, der Powermoon®, sowie diverse Elektroverteiler und Leitungen wurden vorsorglich ebenfalls zur Einsatzstelle gebracht. Insgesamt waren 10 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Lichtmasten konnten mit Abrücken der letzten Feuerwehrkräfte gegen 01:30 Uhr zurückgebaut werden.

Im Laufe des Tages waren zahlreiche Kräfte der Feuerwehren aus Bühl und den Abteilungen sowie Bühlertal, Ottersweier, Achern, Baden-Baden und Rastatt sowie der Gefahrgutzug aus Gaggenau und die Werksfeuerwehr BOSCH im Einsatz. Neben den Wehren waren auch die Polizei, das DRK und die Stadt Bühl vor Ort. Zur Unterstützung der Feuerwehr Baden-Baden wurde auch das THW Baden-Baden hinzugerufen.

Weiterführende Links: