Brand Bühlertal

Am 31.07. wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung unsere Fachberater zu einem Gebäudebrand nach Bühlertal alarmiert. Dort stand ein Gebäude in Vollbrand. Die Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie Retten. Die Feuerwehr konnte sich dadurch auf die Löscharbeiten konzentrieren. Die Löscharbeiten wurden von allen Seiten und über die Drehleiter der Feuerwehr Bühl durchgeführt. Durch die sehr Personalintensiven Löscharbeiten wurde durch das THW Bühl mehrere Kräfte unter Atemschutz in Reserve gestellt.

Aufgrund der massiven Beschädigung des Gebäudes wurde der Baufachberater des THW Ortsverbandes Baden-Baden nachalarmiert um die Gebäudestatik zu beurteilen. Das Gebäude wurde als einsturzgefährdet eingestuft weshalb ein Betreten durch Einsatzkräfte ausgeschlossen wurde. Außerdem musste die angrenzende Strasse gesperrt werden.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde das Gebäude sowie die umliegenden Flächen vom THW die Nacht über ausgeleuchtet.

Der Gesamteinsatz endete für die Feuerwehr nach 22 Stunden. Die Kräfte des THW Bühl konnten am morgen nach dem Rückbau der Beleuchtung bereits die Einsatzstelle verlassen.

Vom THW waren zwei Fachberater, der Zugtrupp, Bergung, Fachgruppe N und die Fahrzeuge der Fachgruppe Logistik im Einsatz. Insgesamt wurden 18 Helferinnen und Helfer eingesetzt.

Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung werden im Bereich der Integrierten Leitstellte Mittelbaden ab bestimmten Alarmstichworten die Fachberater der jeweiligen THW Ortsverbände mit alarmiert. Aufgabe der Fachberater ist die Einsatzleitung zu beraten und zu unterstützen.