DLRG Sucheinsatz im Freizeitcenter Oberrhein

Am 30.08.2012 gegen 13:30 Uhr wurde die DLRG Bühl-Bühlertal zusammen mit den Einsatzeinheiten aus Rastatt, Gaggenau, Gernsbach und Achern zu einer Suche einer vermissten Person im Freizeitcenter Oberrhein alarmiert. Die Feuerwehr Rheinmünster war beim Eintreffen bereits mit einem Boot vor Ort im Wasser, das Bootsgruppenfahrzeug und das Boot der DLRG Bühl wurden vom THW Bühl zugebracht. Zusätzlich zu Rettungsdienst und Polizei wurde die Feuerwehr Baden-Baden alarmiert, die mit einem MTW einen Strömungsretter und einen Einsatztaucher aus dem Bereich Baden-Baden an die Einsatzstelle brachte.

Zwei Schwimmerinnen haben gemeldet, dass ein Badegast vermutlich auf Grund Erschöpfung untergegangen ist. Die Suche wurde zunächst von Strömungsrettern in ABC-Ausrüstung durchgeführt, auf Grund der schlechten Sicht im See wurden dann relativ schnell Taucher eingesetzt. Ein Tauchlehrer, der zufällig am See war, unterstütze die Suchaktion.

Während die Taucher im Einsatz waren, meldete sich die vermeintlich vermisste Person wohlbehalten bei der Feuererwehreinsatzleitung, so dass der Einsatz mit einem erfreulichen Ergebnis beendet werden konnte.

Für die DLRG Bühl-Bühlertal waren im Einsatz:

1 Gruppenführer, 1 Strömungsretter, 2 Einsatztaucher, 1 Wasserrettungshelfer, THW Bühl und Feuerwehr Baden-Baden als Zubringer

Die Einsatzleitung der DLRG bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Hilfsorganisationen für den reibungslosen und beispielhaften Ablauf.

Text: DLRG Bühl-Bühlertal