Doppelte letzte Reise und die Frage ob Fahrzeuge doch Gefühle haben

Auf die letzte dienstliche Reise gingen gleich zwei Fahrzeuge des Bühler THW am heutigen Montag.

Nachdem am Standort Bühl die Fachgruppe Beleuchtung aufgelöst wurde, musste auch der Mannschaftskraftwagen (MKW) der Fachgruppe Beleuchtung seine letzte Dienstfahrt in Richtung Geschäftsstelle nach Karlsruhe antreten. Das Fahrzeug, welches liebevoll Kücke genannt wurde, stieß im Jahre 2005 als ausgesondertes Fahrzeug eines Kölner Ortsverband zu uns und diente nach langwierigen Umbaumaßnahmen und sehr viel Eigenarbeit bis Ende vergangenen Jahres unserer Beleuchtungsgruppe.

Der kleinere der beiden, wurde in den letzten Jahren als Mannschaftslastwagen (MLW) im Verpflegungstrupp unseres Ortsverbandes verwendet und trug den Spitznamen Bomber. Der ehemalige Fernmeldekraftwagen des Ortsverbandes Neuenbürg-Arnbach wurde im Dezember durch einen neuen Mercedes Sprinter ersetzt.

Ob Fahrzeuge vielleicht doch Gefühle haben?

Über diese Frage konnten die Kraftfahrer gestern lange nachdenken. Der in der Vergangenheit so zuverlässige MLW streikte symbolisch kurz vorm Ortsausgang Bühl und quittierte den Dienst frühzeitiger als geplant. Da aber alles nichts hilft wurde er kurzerhand an die Abschleppstange genommen und (vielleicht gegen seinen Willen) nach Karlsruhe geschleppt.