Einsatz nach Flutwelle in Klaffenbach

Nach einer Flutwelle Sonntag Nacht im Wieslauftal im Rems-Murr-Kreis sind mehrere Ort der Gemeinde Rudersberg von einer breiten Schneise der Verwüstung getroffen. Am Montag morgen wurde der Technische Zug mit Fachgruppe N zur Unterstützung des OV Backnang alarmiert. Mit den Fahrzeugen und Anhängern von Zugtrupp, Bergung, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie unterstützend der MLW der LogV und einem Lichtmastanhänger setzten sich 15 Helferinnen und Helfer aus Bühl schnellstmöglich in Marsch.
Im Ortsteil Klaffenbach wurde durch den Zugtrupp eine Zugbefehlsstelle als Unterabschnitt eingerichtet. Dieser Führung wurden neben den eigenen Kräften auch die Bergung und Fachgruppe N aus Backnang sowie die Fachgruppen Räumen aus Leonberg und Schorndorf zugeordnet. Zur Erkundung wurden neben den Kräften des Zugtrupps auch die vor Ort befindlichen Einheiten sowie eine Drohne des THW eingesetzt. Auch im Laufe der Abarbeitung der Aufträge wurden durch die Einheiten weitere Aufgaben gemeldet, aufgenommen und priorisiert und an die Einheiten zur Abarbeitung verteilt.
Die beiden Bergungen wurden primär für Pumparbeiten, Räumen von Trümmern aus Kellern, Beräumen von Schlamm, Abstützarbeiten und zerkleinern von Bäumen eingesetzt. Aber auch das Umleiten von Wasser an einem Hang und das Sichern eines umsturzgefährdeten Baumes und von Öltanks zählten zu den Aufgaben.
Die beiden Fachgruppen N wurden für Pumparbeiten, Treibstoffversorgung, Stromversorgung, Räumarbeiten in Gebäuden eingesetzt. Zusätzlich wurde mittels Wasserdruck Teile des Kanalnetz, welches durch Sand, Schlamm und Geröll zugesetzt war befreit.
Die beiden Fachgruppen Räumen wurden zum Beräumen des Bachbettes in der Ortsmitte, zum Beräumen des Schlamms auf den Straßen und Höfen sowie zum Abtransport des Sperrmülls eingesetzt. Außerdem wurden eine Brücke von Treibgut befreit, die östlich der Ortschaft lag. Erst dadurch war ein sicheres Befahren des Weges über diese Brücke wieder möglich.
Am Dienstag wurde zusätzlich die Fachgruppe Räumen aus Pforzheim dem Einsatzabschnitt zugeordnet. Mit dem Kettenbagger "Lotte" wurde der Bachlauf westlich der Ortschaft von dem angeschwemmten Unrat befreit, so dass das Wasser wieder in den ursprünglichen Lauf zurück kehren konnte. Hierbei wurden neben Bäumen und Geröll auch Autos und Anhänger geborgen.
Alle Arbeiten wurden durch Spontanhelfer aus der Bevölkerung, durch Landwirte und Fortsunternehmen unterstützt.

Da die weiteren Arbeiten den Schwerpunkt im Bereich der Fachgruppe Räumen haben, konnten unsere Kräfte am Dienstag Abend die Heimreise antreten. Die Führung vor Ort wurde vom Zugtrupp des OV Backnang übernommen, die beiden Räumgruppen werden ab Mittwoch durch weitere Räumgruppen unterstützt.