Einsatz nach tödlichen Verkehrsunfall auf der BAB5

Im Bereich der Anschlussstelle Baden-Baden ereignete sich heute gegen 20:50 Uhr in Fahrtrichtung Nord ein schwerer Unfall. Aufgrund eines Unfalls eine halbe Stunde zuvor bildete sich ein Rückstau. Der Fahrer eines Transporters musste sein Fahrzeug abbremsen. Aufgrund nicht angepasst Sicherheitsabstand fuhr ein Kleinwagen auf das Heck des Transporters auf. Der Fahrer wurde dabei tödlich verletzt.

Das THW Bühl wurde gegen 21.14 Uhr durch das Autobahnpolizeirevier zur Unterstützung herangezogen. Da wir aufgrund des Ausbildungsabends bereits auf dem Hof waren, konnte kurz darauf das erste Fahrzeug zur Absicherung des Stauendes ausrücken.

Ein weiteres Fahrzeug fuhr mit dem Verkehrssicherungsanhänger direkt zur Unfallstelle um die Polizei dabei zunächst bei der Vollsperrung zu unterstützen. Später wurden der Verkehr durch uns auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Das dritte Fahrzeug unterstützte die Polizei bei der Sperrung der Parallelfahrbahn an der Ausfahrt und der Überprüfung und dem "Freimachen" der Fahrbahn vor der Unfallstelle. Außerdem kontrollierten sie den Stau auf Pannenfahrzeuge bzw. schlafende LKW-Fahrer.

Insgesamt waren von uns neun Helfer mit drei Fahrzeugen und dem Verkehrssicherungsanhänger im Einsatz.