Einsatzkräfte zu Gast bei Landtagspräsident Guido Wolf

Bereits im März sprach der baden-württembergische Landtagspräsident Guido Wolf auf einer THW-Veranstaltung die Einladung zu einem Besuch im Landtag aus. Am Dienstag wurde die Einladung von 23 verdienten Helferinnen und Helfern wahrgenommen.

Zu Beginn des Besuchs bekamen die aus allen Teilen Baden-Württembergs angereisten THW-Angehörigen eine Führung durch den Landtag, wozu natürlich auch der Plenarsaal gehörte. Dort mussten sie nicht wie für Besucher üblich auf der dafür vorgesehenen Tribüne Platz nehmen, sondern durften auf den Stühlen der Abgeordneten sitzen, wo sie über die politische Entscheidungsfindung informiert wurden. Im Anschluss  gesellte sich auch Guido Wolf zu den Gästen und berichtete aus dem Alltag des Landtagspräsidenten. Im anschließenden Gespräch hob er die Bedeutung des Ehrenamts in Baden-Württemberg hervor und zeigte seine Anerkennung gegenüber dem alltäglich erbrachten Engagement der Gäste. Als ehemaliger Landrat wisse er zudem um die absolute Notwendigkeit einer Vernetzung zwischen Feuerwehr und THW. Denn im Notfall seien  schnelle professionelle Hilfe und gute Zusammenarbeit gefragt.

Gegen Ende des Besuchs schlug Wolf vor, das ehrenamtliche Engagement der THW-Helferinnen und Helfer in Zukunft mit regelmäßigen Veranstaltungen dieser Art zu würdigen. Nach dem THW-Besuch werden jedoch zunächst erstmals Baufirmen und Handwerker erwartet, da der Landtag in den nächsten zweieinhalb Jahren grundlegend saniert wird.

Vom Ortsverband Bühl war die Helfersprecherin Susanne Mützel vor Ort.