Erster Einsatz im neuen Jahr

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir am ersten Tag des neuen Jahres durch die ILS Mittelbaden alarmiert.

Das Autobahnpolizeirevier ersuchte uns um Unterstützung, da es zu mehreren Unfällen auf der Autobahn gekommen war. Die vier Unfallstellen lagen dabei nur wenige hundert Meter auseinander.

Zunächst sollten wir die Stauabsicherung übernehmen. Noch während der Anfahrt kam die Meldung eines Pannenfahrzeugs innerhalb des Staus. Da die Streifen der Autobahnpolizei und eine weitere des Stadtreviers bereits in Unfallaufnahmen gebunden waren sollten wir vorrangig nach dem Pannenfahrzeug suchen. Noch während der Suche nach dem Pannenfahrzeug meldeten Autofahrer einen Unfall. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Pannenfahrzeug ausfindig gemacht werden konnte, erhielten wir den Auftrag uns um den Unfall zu kümmern. Ein zweites Fahrzeug von uns übernahm in der Zwischenzeit die Stauabsicherung.

Das Unfallfahrzeug wurde unbeleuchtet auf dem Pannenstreifen vorgefunden. Zuvor ist das Fahrzeug offensichtlich in die rechte Leitplanke sowie eine Schilderhalterung geprallt. Da kein Personenschaden entstanden wahr, beschränkte sich die Abreit auf die Absicherung der Unfallstelle, das Auffangen und Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen sowie die Grobreinigung der Fahrbahnen von Fahrzeugteilen. Die Sicherung der Leitplanke sowie die Reinigung der Fahrbahn von Kleinteilen wurde durch die Via Solution (den Autobahnbetreiber) durchgeführt. Nach der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen konnten die Helfer wieder einrücken.

Auch das zweite Fahrzeug konnte nachdem sich der Stau aufgelöst hatte die Heimfahrt antreten. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge mit fünf Helfern.