Gebäudesicherung nach Explosion

Am Donnerstag kam es gegen 18 Uhr zu einer Explosion in einem Reihenendhaus in Weitenung. Die Explosion war so heftig, dass zahlreiche Fenster zu Bruch gingen und das Dach angehoben wurde. Die alarmierte Feuerwehr aus Weitenung und der Bühler Kernstadt kontrollierten das Gebäude unter Atemschutz auf weitere Personen. Zusätzlich wurde eine Messung mit einem EX-Warn-Gerät durchgeführt und das Gebäude belüftet. Die Bausubstanz wurde durch die Feuerwehr einer ersten optischen Prüfung unterzogen, dafür wurde auch das Dach mit Hilfe der Drehleiter angeschaut.
Bei der vermutlich durch Bauarbeiten ausgelösten Explosion wurden zwei Handwerker sowie eine weitere anwesende Person verletzt. Einer der Handwerker musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.
Das THW Bühl wurde damit beauftragt die zerstörten Fenster sowie die beschädigte Haustür provisorisch zur Eigentumssicherung zu verschließen. Dafür wurden Holzplatten von außen mit Holzlatten auf der Innenseiten und den Fensterrahmen verschraubt. Die Haustür wurde zunächst wieder gerichtet bevor die zerborstenen Scheiben an dieser ebenfalls mit Holzplatten verschlossen wurden. Die nötigen Baumaterialien mussten zunächst in einem Bühler Baumarkt besorgt werden.
Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wurde die eigene Fachgruppe Verpflegung damit beauftragt die Helfer mit Essen zu versorgen.