Unter Federführung des Hauptzollamtes Karlsruhe fand am Dienstag, den 29.04.2014, eine Großkontrolle im Raum Karlsruhe statt. Mit insgesamt 600 Beamten wurden im Laufe des Tages 150 Durchsuchungsbefehle vollstreckt. Dabei wurden sowohl Firmen als auch Privatwohnungen durchsucht.
Für besondere Aufmerksamkeit dürfte aber die Kontrolle der Taxen und Fahrer aus 15 Taxiunternehmen und Mietwagenfirmen gesorgt haben. Eigens hierfür wurde eine Großkontrollstelle auf dem Messplatz mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks eingerichtet. Die Helferinnen und Helfer aus Karlsruhe und Bühl richteten mehrere Kontrollstraßen ein. Hierfür wurden vier Großzelte aufgebaut und vor den Windböen gesichert. Mit der Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung und der 2. Bergung (beide OV Karlsruhe) wurde eine Stromversorgung an den Kontrollstraßen installiert. Der Verpflegungstrupp aus Bühl übernahm die Versorgung der Beamten mit heißen und kalten Getränken und richtete einen Pausenbereich ein.
Im Einsatz befanden sich zwölf Helferinnen und Helfer aus Karlsruhe und Bühl, sowie vier Fahrzeuge und der Lichtmastanhänger. Die Zelte stammten aus den Ortsverbänden Karlsruhe und Baden-Baden.