Grundausbildungsprüfung in Oberhausen-Rheinhausen

Im Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen waren am Samstag, den 25.05.2013 insgesamt 20 Prüflinge aus sechs THW Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe zur 1. Grundausbildungsprüfung in 2013 angetreten.

Nach einer theoretischen Prüfung wurden alle 20 Helferanwärter in sieben Bereichen (Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen, Umgang mit Schere / Spreizer, Arbeitssicherheit sowie arbeiten im und am Wasser) auf Herz und Nieren  durch elf Prüfer getestet. Hierbei zeigten sie, dass sie den Umgang mit den vielfältigen Geräten des THW beherrschen und alle Arbeiten unter Beachtung der Unfall-Verhütungsvorschriften durchführen können. In einer Teamprüfung wurde die Teamfähigkeit geprüft. Hierbei wurde den Helferanwärtern klar, Teamwork ist nicht „Toll Ein Anderer macht‘s“, sondern, echte Herausforderungen können am einfachsten im Team gelöst werden. Bereits während der ca. sechsmonatigen Ausbildung absolvierten die Helferanwärter einen zweitägigen Erste Hilfe Kurs.

Das Bestehen der Prüfung ist die Grundvoraussetzung, damit Helfer des THW aktiv an Diensten und Einsätzen mitwirken dürfen.

Die Kameraden der THW Ortsverbände Bühl, Dettenheim, Niefern-Öschelbronn, Oberhausen-Rheinhausen, Pforzheim und Rastatt  freuen sich über die dreizehn neuen Helfer und sieben Helferinnen, welche die Prüfung erfolgreich absolviert hatten.

Wir danken dem gastgebenden THW OV Oberhausen-Rheinhausen sowie der Fachgruppe Logistik des OV Bühl  für die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Quelle: GST Karlsruhe

Aus Bühl nahmen vier Helferinnen und Helfer an der Prüfung teil, die alle mit Erfolg bestanden haben.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: