Leistungsvergleich der Bergungsgruppen im GFB Karlsruhe

Personenrettung aus der Höhe

Auf dem Gelände der Geschäftsstelle Karlsruhe sowie dem benachbarten Bundeswehrgelände fand am Samstag der Leistungsvergleich der Bergungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Karlsruhe statt. Neben einer aus 1. & 2. Bergungsgruppe gemischten Gruppe unseres Ortsverbandes nahmen auch die OVs Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe, Waghäusel, Pforzheim und Niefern-Öschelbronn am Wettkampf teil. Geführt von der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Stuttgart und Neuenbürg-Arnbach hatten die Bergungsgruppen jeweils fünf identische Einsatzszenarien sowie einen Theorieteil zu absolvieren. Im Einzelnen waren dies, eine Personenrettung aus der Höhe mittels Schleifkorb und Seilbahn, eine Fahrzeugbergung, den Verbau von Sandsäcken, einen Verkehrsunfall mit Bäumen und die Gasexplosion eines Gebäudes. Eine zusätzliche Herausforderung war das Wetter, welches uns und der gesamten Region mit eisigen Wind und Regen den ersten Schnee brachte.

Die Gruppen aus Baden-Baden und Pforzheim standen am Schluss punktgleich auf dem ersten Platz und müssen sich den Sieg teilen. Hierzu herzlichen
Glückwunsch. Unsere Mannschaft schaffte es in das Mittelfeld der Wertung.

Da kein Leistungsvergleich ohne Bewertung auskommt, wurden durch unseren OV auch Schiedsrichter, Patienten und zwei Übungspuppen gestellt.