Personenrettung unklare Lage

Zu einer Übung zur Personenrettung wurde die Bergung während des Ausbildungsdienstes alarmiert. Auf dem THW Übungsgelände musste eine Person im Trümmerkegel gefunden, versorgt und gerettet werden. Zuvor hatte in der Übungsannahme die Fachgruppe Ortung die Lage der Person festgestellt.

Sowohl die Suche als auch die Rettung der Person stellte sich als aufwendig und schwierig dar, da ein Vorgehen und die Rettung nur durch enge Lüftungsschächte und eine senkrechte Röhre erfolgen konnte.

Hauptziel der Übung war die Kommunikation der Unterführer mit dem Zugtrupp, die Koordination der drei eingesetzten Trupps sowie das lotrechte Retten einer Person mit der Bergeschleppe zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: