Prüfung der Rettungshunde des LV BW in Eschborn

Trotz schon kalter Witterung traf sich unsere Fachgruppe Ortung mit Kameraden aus den Ortsverbänden Heidelberg, Backnang und Tübingen auf dem Ausbildungsgelände in Eschborn, um mit ihren Hunden unter den kompetenten Augen zweier Rettungshundeprüferinnen zum jährlichen Einsatztest bzw. zur Vorprüfung anzutreten.
Aus den vier Ortungsgruppen mit biologischer Komponente aus Baden-Württemberg stellten sich neun Hunde dem Einsatztest und fünf Hunde der Vorprüfung.
Die Prüferinnen fällten ihre Urteile sehr sachlich und nachvollziehbar und gaben jedem Team Ratschläge für die weitere Arbeit. Die Leistungen waren von gut bis sehr gut, wobei zwei Hunde den Anforderungen der Vorprüfung noch nicht gewachsen waren.
Nach 13 Stunden Abwesenheit kamen unsere fünf Helfer erschöpft, aber gut gestärkt dank der Bewirtung durch den OV Heidelberg, Zuhause an.