Rheinflut 2012 - Stabsrahmenübung

Übungssteuerrung - simulierter Einsatzstab

Am Freitag fand die Stabsrahmenübung Rheinflut 2012 des Regierungspräsidiums Karlsruhe statt. Unter dem Gesamtszenario einer Hochwasserlage wurden in den einzelnen Land- und Stadtkreisen sowie der Gemeinden verschiedene Szenarien fiktiv erstellt und mussten durch die jeweiligen Verwaltungsstäbe abgearbeitet werden. Im Unterscheid zu einer wirklichen Einsatzübung werden bei einer Stabsrahmenübung die Einheiten nur auf dem Papier bzw. dem digitalen Gegenstück bewegt. Im Landratsamt Rastatt trat der Verwaltungsstab gegen 07 Uhr zusammen.

Um eine solche Übung effektiv durchzuführen wird eine Übungssteuerung benötigt, diese wurde durch Vertreter von Landratsamt, Feuerwehr, DRK, Leitstelle, DLRG und THW gestellt. Ihre Aufgabe bestand darin, verschiedene Szenarien einzuspielen und die "Nicht-mit-übenden" wie zum Beispiel Einsatzstab, Gemeinden oder Firmen zu simulieren.