Im Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen waren am Samstag, den 12. Oktober 2013, insgesamt über 30 Prüflinge aus mehreren THW Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe zur zweiten Grundausbildungsprüfung in diesem Jahr angetreten. Die Prüfung ist die Grundvoraussetzung, dass Helfer des THW aktiv in Einsätzen mitwirken können.
Nach der Einweisung des Prüfungsleiters und der theoretischen Prüfung wurden alle Helferanwärter und Helferanwärterinnen in sieben Bereichen (Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen, Umgang mit Schere und Spreizer, Arbeitssicherheit, Umgang mit Leitern sowie Arbeiten im und am Wasser) auf Herz und Nieren durch mehrere Prüfer getestet.
Hierbei bewiesen sie, dass Sie den Umgang mit den vielfältigen Geräten des THW beherrschen und alle Arbeiten unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften durchführen können.
Bei einer Teamprüfung wurde die Teamfähigkeit der Helferanwärter geprüft. Hierbei galt es eine bewusstlose Person aus einem Schacht mit geeignetem Rettungsmittel zu retten sowie die Erstversorgung vor Ort zu übernehmen. Bereits während der Ausbildung absolvierten die Helferanwärter einen zweitägigen Erste Hilfe Kurs.
Mit Bestehen der Prüfung hat der Ortsverband Bühl sechs neue Helfer auf einen Streich. Wir gratulieren Vera Pohl, Tom Huck, Emanuele Miscia, Sergen Altunkaya, Patrick Wallner und Sven Bothfeld zur bestandenen Prüfung und wünschen jederzeit eine gute Heimkehr von Einsätzen.
Die Helfer werden künftig im Zugtrupp (Vera), in der 1. Bergung (Emanuele), in der 2. Bergung (Sven und Tom) und im Verpflegungstrupp (Sergen und Patrick) unterstützen.
Sechs neue Helfer
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: