THW-Helfer unterstützen die Stallwächterparty der Landesvertretung in Berlin

Stuttgart. 15 ehrenamtliche THW-Helfer aus Baden-Württemberg haben auch dieses Jahr die Landesvertretung in Berlin bei der Stallwächterparty unterstützt. Sie halfen beim Auf- und Abbau für das Fest der Landesregierung, bei dem neben Politikern der Landesregierung auch einige Bundesminister und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Gästen zählten.

Vier Tage lang haben die Helfer aus den Ortsverbänden Backnang, Biberach/Bd., Bühl, Hechingen, Ostfildern, Reutlingen und Stuttgart geholfen, um den Aufbau für die Stallwächterparty fertig zu stellen. Dazu bauten die Ehrenamtlichen unter anderem eine Bühne in der Landesvertretung sowie ein Zelt für die rund 1500 Gäste auf. Nach der Party am Donnerstag, 5. Juli, unterstützen die Helfer den Abbau, damit dieser bereits am Freitag abgeschlossen werden konnte.
Bei der Feier selbst nutzten der baden-württembergische Landessprecher Walter Nock, sein Stellvertreter Michael Hambsch, der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Dirk-Hubertus Bosse, Bundessprecher Frank Schulze sowie der Vize-Präsident der Landesvereinigung Baden Württemberg Markus Jaugitz die Gelegenheit, um mit Politikern und Gästen ins Gespräch zu kommen. Schließlich waren neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesinnenminister Reinhold Gall auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Verteidigungsminister Thomas de Maizière als Gäste in der Landesvertretung.
Ministerpräsident Kretschmann bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und betonte, dass er sich eine Stallwächterparty ohne Mithilfe des THW nicht mehr vorstellen könne. Bereits seit vielen Jahren besteht ein guter Kontakt zwischen der Landesvertretung und dem THW in Baden-Württemberg. Deshalb organisierte Walter Nock dieses Jahr erneut die Unterstützung durch das THW unter Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Giuseppe Dezulian aus Reutlingen. Neben dem Auf- und Abbau organisierte der Landessprecher für die Helfer außerdem ein Programm mit verschiedenen Besichtigungen in Berlin.

Aus unserem Ortsverband hat unser Zugführer Christoph Müller die Veranstaltung unterstützt.

Texte und Bilder: Jonas Müller/THW OV Ostfildern