THW unterstützt Papstbesuch in Deutschland

Vier Tage dauerte der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland. Polizei, Feuerwehr, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das THW sorgten für die Sicherheit der Pilgerinnen und Pilger bei den Großveranstaltungen. Eichsfeld in Thüringen und Freiburg in Baden-Württemberg waren die größten Einsatzstellen des THW.

In Eichsfeld brachten THW-Kräfte zehntausenden Pilgern Licht: je zehn Fachgruppen Beleuchtung und Bergungsgruppen sorgten auf der Autobahn 38 und bei den Pilgersammelstellen in Bodenrode und Wingerode mit Scheinwerfern, Lichtmasten und Powermoons für die sichere Heimkehr der Pilger nach Einbruch der Dunkelheit.

In Freiburg leuchtete Helferinnen und Helfer des THW große Parkplätze und mehrere Kontrollpunkte aus. THW-Kräfte bauten Absperrungen auf und richteten einen Shuttelservice ein, um Ordner und Sicherheitspersonal zur Veranstaltung zu bringen.

Auch das Bühler THW war in den Einsatz eingebunden. Zum einen unterstützte unser Zugführer Christoph Müller die Führungsstelle in Freiburg an den Wochenenden vor und während des Papstbesuches. Zum Anderen wurden Komponenten für eine Notstromversorgung für die Hubschrauberstaffel am Baden-Airpark bereit gestellt.